VÖFA

VÖFA - Verband Österreichischer Film-Autoren

Sie sind hier: Archiv > Archiv der Nachrichten

Wir würden gerne Cookies auf Ihrem Rechner platzieren, um uns zu helfen diese Website zu verbessern. Erfahren sie mehr über diese Cookies in der Datenschutzerklärung.

Archiv der Neuigkeiten

VÖFA Trailer


Ergebnisse der Region 6

Die Ergebnisse der Region 6 finden Sie hier.


Ergebnisse der Region 2

Die Landesmeisterschaft der Region 2 ist erfolgreich beendet. Die Ergebnisse finden Sie hier.


18. Filmfestival Tallin 2020

Nähere Informationen findet Sie hier.


Anmeldung zur Region 3 in Engerwitzdorf

Um alle Covid-Vorschriften einhalten zu können, müssen sich Zuseher, die zur Landesmeisterschaft 2020 nach Engerwitzdorf kommen, diesmal anmelden.


DieAnmeldung bitte per E-Mail senden.


Anmeldung zur Region 2 in Horn

Wer als Zuseher zur Landesmeisterschaft 2020 nach Horn kommen möchte, muss sich diesmal anmelden.


Infos finden Sie auf der Seite des Filmklubs


Ergebnisse der Region 4

Die Landesmeisterschaft der Region 4 ist erfolgreich beendet. Die Ergebnisse finden Sie hier.


Die Ergebnisse des 28. Eisenbahn Filmfestivals

Die Ergebnisse des 28.Internationales EISENBAHN-AVIATION-TRAFFIC-TRANSPORT Filmfestival Kapfenberg 2020 stehen hier online.


Ergebnisse des Verbandswettbewerbs

Die Ergebnisse des Verbandswettbewerbs 2019/20 sind da.


Mein letzter Rundbrief

Dave Wattersons letzter Rundbrief vom Juli 2020 ist hier zu lesen.


Gute Nachrichten, schlechte Nachrichten

Lesen Sie den Rundbrief des Präsidenten der UNICA vom Mai 2020.




Abschied nehmen von Erich Riess

Am Montag, dem 11. Mai 2020, von 14 – 17 Uhr besteht die Möglichkeit, unter Einhaltung aller Sicherheitsmaßnahmen, sich persönlich in der Verabschiedungshalle des Urnenhaines zu verabschieden. Unter folgender Adresse können Sie gerne kondolieren: https://videoclub-linz.jimdofree.com/kondolenzbuch








Erich Riess verstorben

class=tplvoe_right_noborderDer VÖFA-Vorstand hatte beschlossen, Herrn ERICH RIESS die höchste Auszeichnung, das Goldene Ehrenzeichen mit Brillant, verbunden mit einer Verleihung und Vergabe bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften zuzuerkennen. Nun wird die Laudatio aber leider zum Nachruf.





Wir müssen mit großem Bedauern mitteilen, dass Erich Riess am Sonntag, 3. Mai 2020 plötzlich und unerwartet verstorben ist.





In der nächsten Filmpresse wird eine ausführliche Widmung seiner vielfältigen Tätigkeiten erfolgen.





Vorerst soll ein kleiner, unvollständiger Überblick gegeben werden: Er war Filmer, Filmclubleiter, langjähriges Vorstandsmitglied in verschiedenen Funktionen, Organisator nationaler und internationaler Festivals, gefragtes Jurymitglied und Vortragender im Jurorenseminar sowie international einer der bekanntesten österreichischen nicht-kommerziellen Filmer und Delegationsteilnehmer zum UNICA-Festival über Jahrzehnte.





Sein plötzlicher Tod hinterlässt eine große Lücke; unsere Anteilnahme gilt besonders seiner Frau und seiner Tochter.





Dr. Georg Schörner




Neue Termine für die Meisterschaften 2020

Die Landesmeisterschaften werden voraussichtlich im Oktober abgehalten, die Staatsmeisterschaft Anfang Dezember.




Die Filmklubs gehen online

Einige Filmklubs bieten in diesen Zeiten der Einschränkungen unseres Lebens Online-Programme an.




UNICA abgesagt

Wegen der COVID-19-Pandemie war es notwendig, die UNICA in diesem Jahr abzubrechen. Bitte annullieren Sie Ihre Reise- und Hotelbuchungen. Wir werden nächste Woche alle, die bezahlt haben, kontaktieren. Weitere Neuigkeiten werden zu gegebener Zeit folgen. Dies ist ein trauriger Tag für uns alle.
Dave Watterson, UNICA-Präsident




Absage Reisefilm-Seminar

Das Reisefilm-Seminar, das am 28. und 29. März im AFC-Wien stattfinden sollte, ist auf Grund der aktuellen Situation abgesagt.




VÖFA-Meisterschaften und Corona-Virus

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Filmfreunde! Auf Grund der Entscheidung der Bundesregierung / Krisenmanagement und der gesunden Vernunft folgend, sehen wir uns gezwungen, die ausstehenden Landesmeisterschaften und die Staatsmeisterschaft zu einem späteren Zeitpunkt (nach Entwarnung) durchzuführen. Die Wertungen der Region 5 behalten ihre Gültigkeit. Die Meisterschafts-durchführenden Klubs werden ersucht, die Vertagung zu organisieren. Mit der Bitte um Verständnis und Kenntnisnahme und besten Grüßen, Euer Peter Glatzl.




UNICA Trailer

Eine Herausforderung für kreative Filmer, die einen außergewöhnlichen Film von 2 bis 4 Minuten gestalten wollen zur Förderung der UNICA-Idee.





Weitere Informationen:









 




Reisefilm-Seminar

Am 28. und 29. März findet im AFC-Wien ein Reisefilm Seminar statt.




Die elektronische Nennung

Die Wettbewerbssaison steht vor der Tür. Die Nennung der Filme erfolgt erstmals nur mehr digital. Melden Sie sich an und wählen Sie den Punkt Wettbewerbs-Nennung in der Liste.




Juroren-Auffrischungsseminar 2020

Auffrischungsseminar für Juroren 11. Januar 2020 im AFC Wien 1030, Barichgasse 14 10 Uhr.





Anmeldung




Der VÖFA auf der Photo & Adventure

Hier gibt es Videos über den VÖFA-Auftritt bei der Veranstaltung.




2020 gibt es wieder ein Eisenbahn Filmfestival

28. Eisenbahn-, Transport-, Verkehrs-, und Luftfahrt-Filmfestival Kapfenberg September 2020




Das VÖFA Magazin 10, 2019

Das neue VÖFA Magazin ist online.


Messeauftritt

Der VÖFA ist bei der Photo+Adventure Messe und Festival am 9. und 10. November auf der Wiener Messe vertreten.





src=https://filmautoren.at/userfiles/images/V%C3%96FA+Photo%20Adventure%202019-02.jpg




Riesenerfolg bei der UNICA 2019

Bei der UNICA-Film-Weltmeisterschaft 2019 in Zeist, Niederlande, konnten die österreichischen Filme einen Riesenerfolg einfahren!




Anfänger Jurorenseminar 2020

Im Jahre 2020 findet wieder ein Jurorenseminar für Anfänger statt.




32. Videowettbewerb „Oberösterreich im Film“

Nennschluss: 1. Oktober
öffentliche Jurierung: 1. - 3. November 2019, Theatersaal des KUK/pro mente in 4020 Linz, Lonstorferplatz 1





weitere Infos




Ergebnisse des Eisenbahn Filmfestivals

Die Ergebnisliste des 27. Internationalen Eisenbahnfilmfestivals 2019 steht online.




Walser Filmtage 2019

Der Nennschluss für die 10.Walser Filmtage 2019 rückt näher und wir haben im Programm noch jede Menge Platz für Filme – also schickt sie uns!

Weitere Informationen


Neue Zugangskontrolle

Sicherheit im Internet ist heute ein großes Thema. Daher habe ich das Login-System auf der Seite nach den aktuellen Standards neu gestaltet. Die Zugangsdaten haben sich nicht verändert.




55. Generalversammlung

Samstag,12.Oktober 2019–13:00Uhr





Hotel IBIS  –  Linz  City




4020  Linz




Kärntnerstraße  18-20







Die Ergebnisse der Staatsmeisterschaft 2019

Die Ergebnisse der Staatsmeisterschaft sind online.




Daves Notizbuch Mai 2019

Ein neues Notizbuch des UNICA-Präsidenten ist online.




Die Regionalmeisterschaften sind vorüber

Mit der Region 1 fand die letzte Regionalmeisterschaft statt. Nun liegen alle Ergebnisse vor.


Die Ergebnisse der Region 4 sind da

Die Ergebnisse der Region 4 sind online.


Die Ergebnisse der Region 6 sind da

Die Ergebnisse der Region 6 sind online.


Das VÖFA-Magazin

Das neue VÖFA-Magazin ist eine regelmäßige Publikation, die für alle registrierten Mitglieder im Mitgliederbereich zur Verfügung steht.


Die Ergebnisse der Region 2 sind da

Die Ergebnisse der Region 2 sind online.


Die Ergebnisse der Region 5 sind da

Die Ergebnisse der Region 5 und des Minutencups sind online.


Die Ergebnisse der Region 3 sind da

Die Ergebnisse der Region 3 sind online.


FVC Krems trauert um Ing. Karl Ludwig

Obmann HR Mag. Anton Raßmann und die Mitglieder des Kremser Film- und Videoclubs mussten sich am 9. Februar 2019 für immer von ihrem Filmfreund Ing. Karl Ludwig verabschieden.





Karl Ludwig war 40 Jahre lang ein sehr engagiertes und überaus beliebtes Mitglied des FVC Krems und starb im 96. Lebensjahr.





Er hat auch in der Kremser Behindertenbetreuung sehr erfolgreiche Basisarbeit geleistet - aber auch der unermüdliche und liebevolle Einsatz für seinen Sohn Christian, mit Down-Syndrom geboren - beflügelte zusätzlich seine Lebensenergie bis ins hohe Alter.





Als leidenschaftlicher Filmer hat er vieles dokumentiert und daraus wurden unersetzliche Zeitdokumente.





In früheren Jahren hat er auch bei den NÖ Landesmeisterschaften des Verbandes österreichischer Film- und Videoautoren mit seinen Filmproduktionen erfolgreich teilgenommen.





Karl Ludwig war in seinem langen, ereignisreichen Leben auch Soldat im 2. Weltkrieg.





Er berichtete im Freundeskreis immer wieder in spannender Weise seine Erlebnisse aus diesem tragischen Lebensabschnitt, die ihm bis zuletzt in lebhafter Erinnerung geblieben sind.





Bis Ende 2018 besuchte er mit Unterstützung noch regelmäßig die Clubabende im FVC Krems und musste aufgrund einer schweren Erkrankung Anfang 2019 in ein Kremser Seniorenheim übersiedeln.





Der Kremser Film- und Videoclub wird sein Angedenken immer in lieber Erinnerung behalten!




Region 1 verschoben

Die Regionalmeisterschaft der Region 1 in Wien wurde um eine Woche auf den 3.-4. Mai verschoben.


Daves Notizbücher

Lesen Sie Neuigkeiten vom UNICA-Präsidenten in seinen Notizbüchern.




Juroren Auffrischungsseminar

Das Auffrischungsseminar für Juroren in Salzburg wurde auf Grund der Wetterlage auf den 9. Februar verschoben.


Ergebnisse der Walser Filmtage

Die Ergebnisse der Walser Filmtage stehen zum Download bereit.


Fotos vom Humor-Filmfestival

Die Fotos vom Festival stehen zum Download bereit.


Ergebnisse des Humor-Filmfestivals

Die Ergebnisse sind online.


Programm des Humor-Filmfestivals

Das Programm des Festivals am 29.9. steht zum Download bereit.

src=./userfiles/images/Highly


Ergebnisse des Eisenbahn-Filmfestivals

Die Ergebnisse des Eisenbahn Filmfestivals sind da.


VÖFA-Mitglieder bei UNICA in Blansko 2018 sehr erfolgreich

Die UNICA 2018 in Blansko ist vorüber und die österreichischen Filme haben gut abgeschnitten.


UNICA 2018

Die UNICA 2018 findet vom 1.-8. September in Blansko in der Tschechischen Repbulik statt.


UNICA 2018

Am 1. September beginnt die UNICA in Blansko.


Kartenverkauf für das Humor-Filmfestival

Alle Infos zum Humor-Filmfestival


Ergebnisse Verbandswettbewerb 2017/18

Die Ergebnisse des Verbandwettbewerbs 2017/18 sind online.


VÖFA-Akademie Seminar

Edius Intensiv Seminar in vier Teilen


VÖFA-Akademie Seminar

Edius Intensiv Seminar in vier Teilen zwischen dem 14. September und 7. Dezember 2018 in 1030 Wien.


Jugendfilm Festival Ergebnisse

Die Ergebnisse des Jugendfilmfestival sind da.


Jugendfilmfestival in Fieberbrunn

Nähere Informationen finden Sie hier.


Staatsmeisterschafts Ergebnisse

Die Ergebnisse der Staatsmeisterschaft sind online


Staatsmeisterschaft Ergebnisse

Die Ergebnisse der Staatsmeisterschaft sind online




Beate Burchhard verstorben

Am 5. Mai des Jahres ist das langjährige Mitglied, Frau Beate Burchhard aus Salzburg, im 89. Lebensjahr verstorben. Sie war viele Jahre Mitarbeiterin des berühmten Dirigenten Herbert von Karajan und hat nach dessen Tod die Osterfestspiele Salzburg geleitet. Ihr filmisches Oeuvre war durch wunderbare – musikalisch konnotierte – Dokumentarfilme gekennzeichnet.




Programm der Staatsmeisterschaft

Das Programm mit der Vorführliste der heurigen Staatsmeisterschaft ist online.


Ausschreibung zum Humor Filmfestival

Am 29. September 2018 findet im Stadtkino Ternitz ein internationales Humor Filmfestival statt.


Ergebnisse der Region 6

Die Ergebnisse der Region 6 sind online.


Staatsmeisterschaft 2018

Die heurige Staatsmeisterschaft führt der {{{database(select name,nummer,internet from actor where nummer=&039;402&039;,name)}}} in der Zeit von Mittwoch 30. Mai bis Samstag, 2. Juni im Steiermarkhof, Ekkehard-Hauer Straße 33, in 8052 Graz durch.


Staatsmeisterschaft 2018

{{{plugin:video(youtube:bXe4rVnQk04,plde_video);}}}

Die heurige Staatsmeisterschaft führt der {{{database(select name,nummer,internet from actor where nummer=&039;402&039;,name)}}} in der Zeit von Mittwoch 30. Mai bis Samstag, 2. Juni im Steiermarkhof, Krottendorfer Str. 81, in 8052 Graz statt.


Region 3 und 6

Die Regionalmeisterschaft in Fieberbrunn startet am 27. April.


Suche verbessert

Die Suchfunktion auf den Seiten des VÖFA wurde verbessert. In der Trefferliste werden nun nicht nur mehr die Seiten aufgelistet, auf denen der gewünschte Suchbegriff gefunden wurde, es wird auch ein kurzer Textausschnitt angezeigt.


Vorführliste Region 3 und 6

Die Vorführliste für die gemeinsame Regional-Meisterschaft der Regionen 3 und 6 ist online.


Ergebnisse Region 1 und 2

Die Ergebnisse der Region 1 und Region 2 sind online.


Walser Filmtage 2018

finden vom 26.-28. Oktober 2018 in der Bachschmiede Wals statt.


VÖFA-Akademie Seminar

Wir wollen filmen. Wollen wir filmen? in Wien

5. Mai 2018 - Amateur Film Club 21 - AFC 21 - Wien


Programm Region 1

Das detaillierte Programm für den Regionalwettbewerb in Wien ist online.


VÖFA-Akademie Seminar

Wir wollen filmen- wollen wir filmen? in Innsbruck

21. April 2018 - INFA- Innsbrucker Film Autoren


Bericht im ORF

Im ORF wurde über das Landesfilmfestival in Kärnten berichtet.


Staatsmeisterschaft 2017

Alle Ergebnisse, Sonder- und Jeunessepreise und Minutencuplisten


Versicherung für Filmausrüstung

class=tplvoe_left_noborderKameraversicherungen vom Marktführer in Europa!

Die AKTIVAS GMBH ist seit 25 Jahren unabhängiger Versicherungsmakler und spezialisiert auf Amateur- und Profifotografen/-Filmer.


Gemeinsame Landesmeisterschaft

Die Landesmeisterschaften der Region 3 ( Oberösterreich+Salzburg) und der Region 6 (Tirol+Vorarlberg+Südtirol) werden gemeinsam in Fieberbrunn ausgetragen.


Staatsmeisterschaft 2018

Termin: Mittwoch, 30. Mai bis
Samstag, 2. Juni 2018
Ort: Steiermarkhof,
Ekkehard-Hauer-Str. 33, 8052 Graz

Durchgeführt vom Film- und Videoclub Steiermark

Die Zimmerreservierungen für die VÖFA-Staatsmeisterschaft 2018 in Graz sind schon voll angelaufen. Wir freuen uns natürlich sehr darüber. Vor allem aus dem Wiener Raum gehen verstärkt Anfragen und Buchungen ein.

Die Organisatoren vom Film- und Videoclub Steiermark für die STM 2018 ersuchen höflich, möglichst bald zu buchen, da sich sonst Kontingente erschöpfen und Besucher der Staatsmeisterschaft im Steiermarkhof weiter entfernt buchen müssten.

Es könnte sein, dass gegen März, April und Mai hin auch weiter entfernte Hotels wegen anderer Veranstaltungen (Kongresse, Tourismuskontingente) belegt sein könnten.

Im Steiermarkhof bitte die Zimmerbuchungen so bald wie möglich vornehmlich per Mail unter office@steiermarkhof.at unter dem Kennwort „VÖFA-Staatsmeisterschaft“ für das reservierte Kontingent vornehmen oder direkt über die Homepage.

Unter dem Kennwort „VÖFA-Staatsmeisterschaft“ sind die Zimmer im Hotel Paradies verbilligt.


VÖFA-Akademie Seminar

Wir wollen filmen- wollen wir filmen in Nerillmitsch bei Leibnitz

24. Februar 2018
Film-und Videoclub Leibnitz


Widmar Andraschek verstorben

class=tplvoe_right_noborderWir haben die traurige Nachricht erhalten, dass unser Gründungsmitglied Widmar Andraschek verstorben ist. Über mehr als fünf Jahrzehnte prägte er das Klubleben mit seinem kreativen Schaffen. Er wird uns als Filmer und Freund sehr fehlen. AFVC-Horn




Jugendfilmfestival in Fieberbrunn

src=./userfiles/images/Neuigkeiten/JFF-Logo400_2.jpg

am 22. Juni 2018


Ergebnisse Region 4 und 5

Die Ergebnisse aus der Steiermark und Kärnten sind da


Bewertungsliste der Region 2

Die Bewertungsliste für die Region 2 in Krems ist online.


 

Aktuelles

Ergebnisse der Region 6

Die Ergebnisse der Region 6 finden Sie hier.


Ergebnisse der Region 2

Die Landesmeisterschaft der Region 2 ist erfolgreich beendet. Die Ergebnisse finden Sie hier.


18. Filmfestival Tallin 2020

Nähere Informationen findet Sie hier.


Anmeldung zur Region 3 in Engerwitzdorf

Um alle Covid-Vorschriften einhalten zu können, müssen sich Zuseher, die zur Landesmeisterschaft 2020 nach Engerwitzdorf kommen, diesmal anmelden.


DieAnmeldung bitte per E-Mail senden.


Ergebnisse der Region 4

Die Landesmeisterschaft der Region 4 ist erfolgreich beendet. Die Ergebnisse finden Sie hier.


Die nächsten Termine

Ersatztermin: Landesmeisterschaft Region 3 (Oberösterreich und Salzburg)
Sa 31. Oktober 2020
ganztägig
Ort: Gasthof Plank, Schweinbacher-Straße 40, 4209 Engerwitzdorf/Schweinbach

Eine Anmeldung ist erforderlich: office@teambuntesfernsehen.atn
Team Buntes Fernsehen: http://www.teambuntesfernsehen.at
VÖFA: https://filmautoren.at/?Wettbewerbe/Regionalmeisterschaft/Region-3

Abgesagt - Filmfestival Ehrenhausen
Fr 06. November 2020
ganztägig
Ort: Nannerl Gwölb, Erzherzog Johann Weine, Gamlitzer-Straße 103, 8561 Ehrenhausen

Kulturverein Ehrenhausen: https://www.ernhvs.at/
Unterstützt vom Filmklub Leibnitz: http://filmklub-leibnitz.at/

Abgesagt - Kluser Kurzfilmnacht
Sa 07. November 2020
ganztägig
Ort: Winzersaal, Anna-Hensler-Straße 15, 6833 Klaus

Filmszene Klaus: https://filmszene-klaus2.jimdofree.com/kluser-kurzfilmnacht

Die neuen Seiten

Willkommen auf den neu gestalteten Seiten des VÖFA. Sie werden Altbekanntes, wie auch Neues finden. Wir waren bemüht, die Informationen übersichtlich zu präsentieren und wollen in Zukunft noch mehr Services anbieten.

In allen Belangen, die die technische und funktionelle Seite dieser Internetpräsenz betrifft, können Sie sich jederzeit an den Webmaster oder den VÖFA-Präsidenten wenden.

Übrigens können Sie die Seite auch mobil nutzen, da das Layout alle Auflösungen unterstützt.

Der neue Webmaster stellt sich vor.

Powered by CMSimple-XH | Webmaster: Thomas Winkler | Data | Admin

nach oben